Regattaclub Bodensee zum vierten Mal Schweizermeister!

Der Regattaclub Bodensee sichert sich zum vierten Mal den Schweizermeistertitel im Clubsegeln

Biel 2021 b

Foto @ Felix Kling

 

Mit dem Finale am vergangenen Wochenende am Bielersee endet eine schwierige Super-League-Saison. Schwierig deshalb, weil heuer zwei Events wegen Covid-19 gar nicht erst durchgeführt und der Event in Pully mangels Wind nur knapp gewertet werden konnte. Bezeichnenderweise verlief denn auch der Auftakt zum Finalevent eher harzig: Die Organisatoren vom Yachtclub Bielersee versuchten am 24. September alles, um zumindest ein, zwei Rennen durchzuführen und liessen die Teams mehrere Male auslaufen – stets erfolglos.

Immerhin konnten am zweiten Tag entgegen den Wetterprognosen bei moderaten Windbedingungen insgesamt elf Rennen absolviert werden.

Schliesslich setzte sich der Regattaclub Bodensee RCB durch und sichert sich damit auch den Schweizermeistertitel im Clubsegeln - zum vierten Mal nach 2016, 2017 und 2018.

Finalevent 2021: Es wurde viel gerechnet!

Können wir die Schweizermeisterschaft 2021 gewinnen, steigen wir in die Challenge League ab oder sichern wir uns den Erhalt in der Super League? Die Teams waren am Saisonfinale vor allem mit Rechnen beschäftigt. Der Sonntag mit guten Winden (zeitweise bis 20 Knoten) gab schliesslich die Antwort.

Der Regattaclub Bodensee (RCB) mit Julian Flessati, Stephan Ammann, Lea Rüegg und Jonathan Rutishauser lief am letzten Finaltag zur Höchstform auf, dominierte seine Gegner und sicherte sich damit verdientermassen den Schweizermeistertitel im Clubsegeln 2021. Herzliche Gratulation!

 

Starke Heimteams

Sehr stark segelten auf ihrem Heimrevier auch die Teams vom Bielersee, allen voran die Bordée de Tribord La Neuveville (BT). David Biedermann mit seinen Frauen und Männer wurden für ihre starke Leistung mit dem 2. Rang am Event in Biel sowie mit dem Vize-Schweizermeistertitel belohnt. Trotz einigen Aussetzern gelang es dem Team vom Thunersee mit Yves Mermod, den 3. Schlussrang zu ergattern. Der Titelverteidiger, die Seglervereinigung Kreuzlingen (SVKr) mit Tom Rüegge am Steuer, konnte nicht an die Performance der letzten zwei Jahre anknüpfen und erzielte musste sich mit dem 4. Gesamtrang und damit mit der ledernen Medaille zufriedengeben.

Zum Klassement des Events in Biel: Swiss Sailing Super League Act IV/2021 - Biel-Bienne manage2sail

 

Abstieg trotz starker Leistung

In der Super League wird auf einem sehr hohen Niveau gesegelt. Nur schon kleinste Fehler rächen sich. So steigen trotz grundsätzlich guter Leistungen die Teams vom Yacht Club Luzern YCL, Club Nautique de Pully CNP sowie der Zürcher Segel Club ZSC in die Challenge League 2022 ab. Bei den Seglerinnen und Seglern derjenigen Clubs hingegen, die 2022 in der höchsten    Segelliga verbleiben – u.a. der Gastgeber des Finalevents, der Yachtclub Bielersee YCB, der Regattaclub Oberhofen RCO oder auch der Club Nautique de Versoix CNV – war die Erleichterung in den Gesichtern anzusehen.

Winners2021

Foto der Sieger (© Luca Hartmann) - Das Team des Regattaclub Bodensee RCB.

 

Schlussklassement Swiss Sailing Super League 2021

Rang Name des Clubs   Punkte
 1 Regattaclub Bodensee RCB   6
 2 Bordée de Tribord La Neuveville BT  9
 3 Thunersee Yachtclub TYC  9
 4 Seglervereinigung Kreuzlingen SVKr  10
 5 Segelclub Cham SCC  11
 6 Société Nautique de Genève SNG  12
 7 Yachtclub Bielersee YCB  12
8 Club Nautique de Versoix CNV 14
9 Regattaclub Oberhofen RCO 15
10 Yachtclub Luzern YCL 18
11 Club Nautique de Pully CNP 20
12 Zürcher Segel Club ZSC

20

Die Swiss Sailing League Association SSLA dankt den Organisatoren des Super- League-Finals, dem YCB, für die gute Organisation und hofft, dass im 2022 wieder ein volles Programm gesegelt werden kann. Die Super League Events finden in Luzern, Kreuzlingen, Neuchâtel und Versoix (Final) statt.

 

Die Swiss Sailing League wird 2021 in Zusammenarbeit mit folgenden Clubs durchgeführt:

rclm  CVLL Lugano  YCL Luzern  dirt  YCSp Spiez  ScStM StMoritz  YCSp Spiez  dssc  CNP Pully  CVV Vidy    BT Neuveville  CVN Neuchatel

 

Die Swiss Sailing League Association ist Mitglied von:

Logo SwissSailing  Logo ISLA