EFG Logo                       Streuli Pharma                     motcom                BB Logo CMYK

Zusammenfassung des Interviews mit Claudia Streuli, Club Präsidentin YC Zug & Steuerfrau SSLA Team Zug A, mit Maja Dorfer, Board Member SSLA am 13. Mai 2023

Letztes Jahr haben wir begonnen zwei Frauen-Teams für die SSLA zu formieren. Der Start dazu war das SSLA Women- Trainings-Camp in Tenero im Frühling 2022.
Im Sommer haben sich die Frauen regelmäßig zum Montagstraining getroffen.

Im Herbst konnten wir dann 2 Regattateams aufstellen. Für diese Damen war es
jetzt verbindlich am Camp in Morges teilzunehmen. Wie im letzten Jahr war Silke Basedow Main-Coach und begleitete uns professionell und engagiert.

FKP 8020 230503 155120

 Silke hat uns kompakt viel Wissen weitergegeben. Es war wie ein Förderband vollgepackt mit Paketen an Know How und Tipps, und ich konnte mir heraussuchen, was für mich wichtig war und viel besser in die Segelpraxis integrieren. Silke ist auch wieder auf die Boote gekommen und hat im Detail gezeigt, wie zum Beispiel der optimale Trimm der Segel beim Start oder während anderer Situationen auf dem Wasser besser einzustellen ist. Viele Kniffe und Feinheiten auch für die noch viel erfahreneren Seglerinnen unter uns. Alle waren hellst begeistert.

FKP 8099 230503 155556

Die drei Tage in Morges waren sehr intensiv und super anstrengend für alle Team-Mitglieder, denn einige von uns waren die Woche davor noch in Domaso auf dem Wasser um zu trainieren.

FKP 8759 230504 155330

 Das Leistungsspektrum der teilnehmenden Teams war zwar breit, aber vom Niveau viel höher als das in Tenero. Wir Zuger Ladies konnten anschließenden bei den SSLA-Regatten zwar nur den letzten Platz ersegeln, aber ich bin mega stolz auf unser Team und die gemeinsame Leistung. Wir sind erst ganz am Anfang und die Samen sind gelegt, um zukünftig erfolgreich starke Frauen-Teams aufzubauen.
Wir werden nun jeden Montag auf den J/70 mit Bruno Oldani trainieren, zusätzlich zu den 7 o’clocks am Mittwoch. Ein Teil unserer Frauen-Teams, wird auch in mixed Crew in J/70 Fleet-Races mitsegeln.


Die Resonanz im Club zu der Teilnahme an den SSLA-Regatten ist gut, denn wir haben insgesamt 7 Teams in dieser Saison am Start: eines in der Master- Team, vier in der Challenge-League und zwei Women -Teams. Zu jedem Event entsenden wir jedes Mal ein anderes Team, so das innerhalb des Clubs rotiert werden kann und mehr Seglerinnen und Segler SSLA -Erfahrung sammeln können.


Für das nächste Trainings-Camp würde ich die Unterbringung der Teams anders organisieren, um den Team-Spirit noch besser zu fördern. Dieses Mal waren wir in Morges zu verstreut untergebracht. Das war im Camp Tenero durch die Nähe viel kompakter, aber auch sehr viel intensiver. Hier muss jede Frau die Balance finden für sich selber finden.


Wir freuen uns auf die Saison und auf das, was vor uns liegt. Ich möchte noch erwähnen, dass es großartig war, dass in Morges Felix Kling als Fotograf mit dabei war. So konnen wir jetzt viele gute Action-Shots und tolle Mannschaft-Fotos für unsere Webseite und Post verwenden. Ich bedanke mich sehr im Namen aller Teilnehmerinnen für die gute Organisation der SSLA und die großzügige Unterstützung der Sponsoren der SSLA: EFG Private Banking und Streuli Pharma, sowie allen anderen Sach-Sponsoren.

 

FKP 8920 230504 191830

Photos Felix Kling

La Swiss Sailing League 2024 est organisée avec la collaboration des clubs suivants :

rclm  BT Neuveville  ZSC Zurich  dirt  YCK Kreutzlingen  CVLL Lugano  dssc  YCSe Sempachersee  CVN Neuchatel  ZSC Zurich  YCSp Spiez  CVE Estavayer  CNV Versoix  CVV Vidy